© Porträt Ernst Abbe mit Mobiltelefon, Bernd Dörband

In 47 Tagen

Wer zum Teufel ist Ernst Abbe?

Auf einen Blick

Vortrag von Dr. Bernd Dörband und Henriette Müller im Mittwochkreis

„Das ist der lange Eisenacher. Merkt euch den gut. Aus dem wird mal was“. So die Worte von Professor Snell, dem späteren Schwiegervater Ernst Abbes, an seine Töchter. Er sollte recht behalten. Nicht nur ein herausragender Wissenschaftler, Unternehmer und Sozialreformer wurde aus Abbe. Seine wissenschaftlichen Leistungen begründeten den Weltruhm der Firma CARL ZEISS und sind heute prägend für die optische Lithografie, der wir die digitale Revolution verdanken. Ob Smartphone, Navi, Internet und KI: letztendlich ruht unsere heutige digitale Welt auf den Schultern von Ernst Abbe. In Jena entwickelte Abbe seine kühnen wissenschaftlichen und unternehmerischen Ideen. Somit ist Jena ein Stück Wiege der modernen digitalen Welt. Wer war Ernst Abbe, und warum ist er nicht so berühmt geworden, wie es ihm eigentlich gebührt?
 
Die Referenten Dr. Bernd Dörband und Henriette Müller haben sich intensiv mit Leben und Wirken Ernst Abbes befasst. Sie waren beide über 40 Jahre lang als Physiker bei Carl Zeiss beschäftigt und sind mit Abbes wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Praxis vertraut. Deshalb, und weil er seiner gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung als Unternehmer in besonderem Maße gerecht wurde, ist Ernst Abbe für sie ein großes Vorbild. Sie sind Autoren der Biografie „Ernst Abbe – das unbekannte Genie“.

Der Mittwochkreis ist eine Bildungsinitiative von engagierten Menschen, die ihre nachberufliche Phase sinnstiftend für sich und andere gestalten möchten. Der Kreis organisiert unter dem Dach der Ev. Erwachsenenbildung wöchentlich Vorträge zu unterschiedlichen Themen. Er ist für Menschen jeden Alters offen und bietet auch Möglichkeiten, sich selbst zu engagieren und mitzugestalten. Die Teilnahme ist kostenfrei, zur Deckung der Unkosten wird um eine kleine Spende gebeten.

Weitere Termine

Auf der Karte

Lutherhaus Jena
Hügelstraße 6a
07749 Jena
Deutschland

Tel.: +49 (0) 3641 27892 0
E-Mail:

Veranstalter

Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen
Lutherstraße 3
07743 Jena

Mobil: +49 (0) 162 3207566
E-Mail:
Webseite: www.eebt.de

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.