© CHRISTOPH WORSCH

In 4 Tagen

MINTwoch - Erfinden, Entdecken und Ausprobieren

Auf einen Blick

Kinder und Erwachsene sind herzlich eingeladen, in der EAB zu tüfteln und sich auszuprobieren.

Der MINTwoch beginnt immer um 16 Uhr in der Technothek im Jugendbereich (1. Etage) mit einem offenen Angebot des witelo e.V.
Das Angebot richtet sich an Kinder ab dem Grundschulalter.

Jeden Mittwoch kommt der witelo e.V. in die Bibliothek und packt seine witelo-Boxen aus. Kommt vorbei zum gemeinsamen Experimentieren und Entdecken – Freundinnen und Freunde dürfen selbstverständlich mitgebracht werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

10.04.2024
Warum leuchtet der Textmarker?
Und könnte man auch andere Dinge zum Leuchten bringen?

17.04.2024
Die Ozobots kennen wir ja schon. Heute geht es um einen anderen Roboter: den Thymio. Erkennst Du seine „Sinne“ und seine Verhaltensweisen?

24.04.2024

Wir experimentieren mit den Sinnen, besonders unserem Hörsinn, dem Tastsinn und dem Geruchssinn.

08.05.2024

Wir lernen heute die Eigenschaften von unterschiedlichen Spiegeln kennen. Du kannst Dir am Ende ein Zerrbild malen.

Ab 17:30 Uhr können Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene in unserer Werkstatt (Ebene 0) selbstständig tüfteln und experimentieren. Unsere Baukästen sind mit Anleitung selbsterklärend.
Unsere Konstruktions-, Elektronik- und Elektrikbaukästen, Kapla, Kugelbahnexperimente-Sets uvm. freuen sich auf neugierige Besucher:innen.

Und auch jeden Samstag gibt es während unserer Öffnungszeit von 10 bis 16 Uhr die Möglichkeit, mit Elektrobaukästen die Welt der Physik zu erkunden oder mit den Konstruktionskästen eigene Kreationen zu erschaffen.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.



Weitere Termine

Auf der Karte

Ernst-Abbe-Bücherei Jena
Engelplatz 2
07743 Jena
Deutschland

Tel.: +49 (0) 3641 498160
Fax: +49 (0) 3641 498163
E-Mail:
Webseite: www.stadtbibliothek-jena.de/de/startseite/700073

Veranstalter

Ernst-Abbe-Bücherei Jena
Engelplatz 2
07743 Jena

Tel.: +49 (0) 3641 498160
Fax: +49 (0) 3641 498163
E-Mail:
Webseite: www.stadtbibliothek-jena.de

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.