Freitagskonzert № 6 der Jenaer Philharmonie mit Solist Uriel Herman, Klavier
Der klassisch ausgebildete, israelische Jazzpianist und Komponist Uriel Herman hat sich in den vergangenen zehn Jahren als prägende Stimme sowohl in der internationalen Jazzszene als auch in der Welt der zeitgenössischen Musik etabliert. Sein jüngstes Album „Different Eyes“ wurde von der britischen Zeitung „The Guardian“ unter die zehn besten Jazzalben des Jahres 2023 gewählt. Seine kreative Partnerschaft mit der Jenaer Philharmonie reicht bis ins Jahr 2019 zurück: Damals komponierte Herman drei Werke für das Uriel Herman Quartet und Orchester und stellte damit seine Fähigkeit unter Beweis, virtuose Improvisation und klassische Klangsprache schlüssig miteinander zu verbinden. Nun kehrt er für zwei Konzerte nach Jena zurück.
Mit Claude Debussys „Images“ lässt die Jenaer Philharmonie unter der Leitung von Simon Gaudenz zum Auftakt ein Meisterwerk der Orchesterliteratur erklingen. In schillernden Klangbildern entfaltet sich eine Musik voller Bewegung, Licht und Atmosphäre. Mit folkloristischen Anklängen, doch weniger als Landschaftsmalerei gedacht, verwandelt sie Eindrücke in seelische Resonanzen. Debussy beschrieb sie als „immateriell“: Ein Orchesterklang wie ein Kristall, leicht und schwebend.
Mit der Uraufführung von Uriel Hermans elfsätziger sinfonischer Suite „Tikkun“ für Klavier und Orchester wird es im Kontrast dazu nach der Konzertpause inhaltlich schwergewichtig. Geschrieben als unmittelbare künstlerische Reaktion auf die Ereignisse des 7. Oktobers 2023 in Israel, versteht sich das Werk als tiefgreifender Akt der „Reparatur“, der Rekonstruktion aus den Bruchstücken einer zerbrochenen Realität. In einer Sprache, die nahöstliche Traditionen mit modernem Impressionismus und der Energie des Jazz vereint, verbindet sich ein klassischer Orchestersatz, aus dem einzelne Solistinnen und Solisten als Charaktere hervortreten und unterschiedliche Perspektiven hörbar machen, mit freien Klavierimprovisationen. Ein Klangraum, der Schmerz in ein gemeinsames Gebet verwandelt und Musik als heilende Erfahrung begreift.
Programm
Claude Debussy:
„Images“ für Orchester
Uriel Herman:
„Tikkun“, Suite für Klavier und Orchester (Uraufführung)
Mitwirkende
Uriel Herman, Klavier
Jenaer Philharmonie
Simon Gaudenz, Leitung
Veranstalter
Jenaer Philharmonie in Kooperation mit der AG Jazzmeile Thüringen und dem Jazz im Paradies e. V. im Rahmen der Jazzmeile Thüringen
Mit Unterstützung der Carl Zeiss AG