© CC-BY-NC-ND | JenaKultur, A. Hub

Johannistor

Auf einen Blick

  • Jena

ehemaliges Stadttor

Der Name des Johannistores ergibt sich aus der an das Ensemble angrenzenden Johannisvorstadt, die ihren Namen wiederum von der dort stehenden Johanniskirche bekam. Es ist das einzig noch weitgehend erhaltene Stadttor in Jena. Als Teil der alten Stadtmauer ist es über einem rekonstruierten Wehrgang mit dem Pulverturm verbunden. Bis zum Abriss der Häuser auf der Südseite der Johannisstraße um 1968 war das Johannistor der einzige westliche Zugang der Jenaer Altstadt. Über die Johannisstraße gelangt man zur Stadtkirche St. Michael. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich der 2004 erbaute Philisterbrunnen sowie der Jentower und das Einkaufszentrum "Neue Mitte".

Im Johannistor finden Führungen und Ausstellungen statt.

Auf der Karte

Johannistor
Johannisstraße
07743 Jena
Deutschland

Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte Sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.