© CC0 | pixabay

Dorfkirche Münchengosserstädt

Auf einen Blick

  • Saaleplatte

Dorfkirche Münchengosserstädt

Die Dorfkirche Münchengosserstädt steht im Ortsteil Münchengosserstädt der Gemeinde Saaleplatte im Landkreis Weimarer Land in Thüringen. Sie gehört zum Kirchspiel Dorndorf im Kirchenkreis Eisenberg der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Leider ist nicht bekannt, wann genau die Dorfkirche in Münchengosserstädt erbaut wurde. In einer Urkundenabschrift wird sie erwähnt, als sie 1219 dem Kloster Eisenberg zugeordnet wurde. Somit wäre sie im Jahr 2019 mindestens 800 Jahre alt. Vermutlich ist die Kirche aber deutlich älter, denn bereits 865 taucht ein Ort „Gozarstatt“ – gegründet vermutlich von einem Gozard (Gotthard) – im Hussitingen-Gau in einer Urkunde des Klosters Fulda auf. Nach Kahl wurde Gozarstat am 2. Dezember 958 erstmals urkundlich erwähnt. In einem Großfeuer im Jahr 1633 brannte sie bis auf die Grundmauern nieder. Erst 1713 wurde mit dem Wiederaufbau begonnen. Damals erhielt sie auch den Turm, so wie man ihn heute noch sieht.

Die Kirche in Münchengosserstädt, dem Geburtsort der Brüder Friedrich Christoph und Ernst Förster, beherbergt eine original erhaltene Peternell-Orgel von 1852. Zur Erhaltung und Wiederherstellung der Spielbarkeit dieses Instruments sind dringende Reparaturarbeiten notwendig.

In der Kirche und dem Festzelt auf dem angrenzenden Gelände finden Kulturveranstaltungen verschiedenster Art statt.

Weitere Informationen


Auf der Karte

Dorfkirche Münchengosserstädt
Dorfpl.
99510 Saaleplatte - Münchengosserstädt
Deutschland

Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte Sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.