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FAQs

FAQs Veranstaltungskalender Jena – Fragen und Antworten

Die Seite 'FAQs' liefert Antworten auf die häufig gestellten Fragen zum Thema Veranstaltungen in Jena und dem Saaleland – sowohl für Veranstaltungssuchende als auch für Veranstalter. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, finden Sie am unteren Ende dieser Seite unsere Kontaktdaten.

FAQs: Allgemeine Fragen

An wen richtet sich der Veranstaltungskalender der Stadt Jena?

Der städtische Veranstaltungskalender Jena richtet sich einerseits an alle, die Veranstaltungen in Jena und der Umgebung suchen und sich umfassend über einzelne Termine informieren möchten. Dazu vereinfacht die Event-Plattform das Suchen und Finden von passenden Veranstaltungen.

Zum anderen richtet sich das Angebot aber auch an Veranstalter, Agenturen, Vereine oder Inhaber von Veranstaltungsorten, die ihre Veranstaltungen in Jena und dem Saaleland breiten- und werbewirksam publizieren möchten.

Werden meine Daten vertraulich behandelt?

Natürlich! Alle personenbezogenen Daten auf dem Eventportal werden streng vertraulich und im Rahmen der EU-DSGVO behandelt. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

FAQs: Informationen für Veranstaltungssuchende

Muss ich mich als veranstaltungsinteressierter Nutzer anmelden/registrieren?

Nein. Um auf diesem Portal nach Veranstaltungen in Jena und dem Saaleland suchen zu können, müssen Sie sich nicht anmelden. Selbst Ihre persönliche Merkliste funktioniert ohne Registrierung.

Welche Vorteile habe ich als angemeldeter/registrierter Nutzer?

Angemeldeten Usern bietet der Jenaer Veranstaltungskalender einige Zusatzfunktionen; zum Beispiel ein Abonnement von Veranstaltungen oder die Übernahme von Veranstaltungen in den eigenen Kalender. Grundsätzlich können Sie das Eventportal aber auch ohne Anmeldung nutzen.

Kostet die Anmeldung/Registrierung als Nutzer etwas?

Nein. Sie können sich jederzeit kostenfrei und unverbindlich als Nutzer des Veranstaltungskalenders Jena | Saaleland registrieren/anmelden – und natürlich auch einfach und kostenfrei wieder abmelden.

Wie funktioniert die Anmeldung/Registrierung bzw. Abmeldung/Kündigung als Nutzer?

Die kostenfreie Anmeldung für den Veranstaltungskalender Jena ist jederzeit über den Menüpunkt Anmeldung möglich.

Bitte füllen Sie das Formular aus und schicken es ab. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Sobald Sie diesen bestätigt haben, wird ihr Zugang aktiviert. Sie können sich dann immer wieder mit diesen Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) auf diesem Portal anmelden und Ihre Veranstaltungen einsehen.

Eine Abmeldung/Kündigung ist ebenso jederzeit und bedingungslos über Ihr Benutzerprofil unter "Profil bearbeiten" unter Profil löschen möglich.

Warum habe ich die E-Mail mit dem Bestätigungslink nicht erhalten?

Bitte prüfen Sie Ihren elektronischen Posteingang inklusive dem Spam-Ordner. Es ist möglich, dass Ihr Postfach unsere E-Mail-Adresse noch nicht kennt und daher nicht durch den Spam-Filter lässt. Finden Sie dennoch keine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Anmeldung im Veranstaltungskalender Jena, senden Sie uns bitte eine kurze, formlose E-Mail an veranstaltungen@jena.de. Wir melden uns dann zeitnah bei Ihnen!

Warum kann ich mich nicht einloggen?

Haben Sie den Link, den wir Ihnen per E-Mail zugesendet haben, bereits erhalten und bestätigt? Dann melden Sie sich bitte per E-Mail bei uns; wir kümmern uns zeitnah um Ihr Problem!

Was ist die Merkliste?

Veranstaltungen in Jena und der Umgebung, die Sie interessieren, können Sie über das Herz-Symbol in Ihre persönliche Merkliste übernehmen. So verpassen Sie nie wieder eine tolle Jenaer Veranstaltung!

Warum finde ich eine bestimmte Veranstaltung nicht in diesem Kalender?

Der Veranstaltungskalender Jena ist ein kostenfreier und freiwilliger Service der Stadt Jena | JenaKultur. Aufgrund der Vielzahl an Veranstaltungen, Veranstaltern und Veranstaltungsorten in und um Jena sind wir auf die eigenständigen Veranstaltungsmeldungen der Verantwortlichen/Veranstalter angewiesen. Eine selbstständige Recherche und Übernahme von Daten ist ressourcenbedingt nicht möglich – und im Übrigen auch hinsichtlich der Aktualität der Daten nicht ratsam. Wir bitten daher um Verständnis, wenn einzelne Veranstaltungen in Jena und dem Saaleland nicht im Veranstaltungskalender der Stadt Jena zu finden sind.

Ihnen fällt auf, dass bestimmte Veranstaltungen immer wieder fehlen? Dann geben Sie uns einen Tipp – wir suchen gern gemeinsam mit den Veranstaltern eine Lösung.

FAQs: Informationen für Veranstalter

Welche Vorteile bietet mir der Veranstaltungskalender der Stadt Jena als Veranstalter?

Der Veranstaltungskalender der Stadt Jena ist das regionale Eventportal für alle Veranstaltungen in Jena, dem Saaleland und der näheren Umgebung (Jena + ca. 30 km). Sowohl das Suchen und Finden als auch das Eintragen von Veranstaltungen erfolgt benutzerfreundlich und ist jederzeit kostenfrei möglich.

Zudem dient der Veranstaltungskalender als Grundlage für die Veranstaltungstipps in vielen weiteren Portalen und Apps: So speisen sich zum Beispiel die MeinJena App-Veranstaltungstipps aus dem vorliegenden Eventserver, ebenso zahlreiche Jenaer Webseiten.

Auch das Schalten von Veranstaltungsanzeigen ist einfach, schnell und kostengünstig möglich. Weitere Informationen liefert Ihnen die Seite Anzeige schalten. Natürlich stehen wir Ihnen für weitere Fragen und Möglichkeiten auch gern persönlich per E-Mail an veranstaltungen@jena.de oder telefonisch unter der Tel. 03641 49-8042 zur Verfügung.

Was kostet mich die Veröffentlichung einer Veranstaltung in Jena oder der Umgebung?

Tragen Sie Ihre Veranstaltung über einen eigenen Zugang zum Eventserver selbständig ein, kostet Sie dies nichts.

Soll einer unserer Redakteure Ihre Veranstaltung für Sie eintragen, erlauben wir uns, Ihnen eine Handlingspauschale in Höhe von 10 Euro zzgl. MwSt. pro Veranstaltungseintrag in Rechnung zu stellen. Für regelmäßige Veranstalter bieten wir selbstverständlich eine günstigere Monats- sowie eine Jahrespauschale an.

Daneben besteht natürlich die Möglichkeit, Anzeigen kostenpflichtig zu schalten, um Veranstaltungen oder Veranstaltungsorte exponierter zu platzieren. Weitere Informationen liefert Ihnen die Seite Anzeige schalten.

Für weitere Fragen und Möglichkeiten stehen wir Ihnen selbstverständlich gern persönlich per E-Mail an veranstaltungen@jena.de oder telefonisch unter der Tel. 03641 49-8042 zur Verfügung.

Ist ein Zugang zum Eventserver Jena kostenpflichtig?

Nein! Die Anmeldung zum Veranstaltungskalender der Stadt Jena und dem System Eventserver ist selbstverständlich kostenfrei, auch für Sie als Veranstalter.

Wie kann ich mich als Veranstalter anmelden/registrieren?

Die kostenfreie Anmeldung für den Veranstaltungskalender Jena ist jederzeit über den Menüpunkt Anmeldung möglich.

Bitte füllen Sie das Formular aus und schicken es ab. Anschließend bekommen Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Sobald Sie diesen bestätigt haben, wird ihr Zugang aktiviert. Sie können sich dann immer wieder mit diesen Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) auf diesem Portal anmelden und Ihre Veranstaltungen einsehen und bearbeiten.

Eine Abmeldung/Kündigung ist ebenso jederzeit und bedingungslos über Ihr Benutzerprofil unter "Profil bearbeiten" unter Profil löschen möglich.

TIPP: Für Veranstalter, welche regelmäßig eine größere Anzahl an Veranstaltungen/Ausstellungen anbieten, besteht zudem die Möglichkeit, einen kostenfreien Zugang zum Content-Management-System zu erhalten. Der Vorteil: Sie können jederzeit eigenständig und unkompliziert Termine hinzufügen, veröffentlichen, erneut bearbeiten oder auch löschen.
Eine Registrierung ist in diesem Fall nur über den Chefredakteur Heiko Brandt möglich. Zum Anlegen Ihres Zuganges benötigen wir den Namen des Veranstalters und Ihre persönlichen Kontaktdaten (Name, E-Mail, Telefon) an veranstaltungen@jena.de. Nach erfolgreichem Einrichten des Nutzers erhalten Sie alle notwendigen Zugangsdaten per E-Mail übermittelt.
Eine Abmeldung/Kündigung dieses Zugangs ist ebenso jederzeit und bedingungslos per E-Mail möglich.

Warum habe ich die E-Mail mit dem Bestätigungslink nicht erhalten?

Bitte prüfen Sie Ihren elektronischen Posteingang inklusive dem Spam-Ordner. Es ist möglich, dass Ihr Postfach unsere E-Mail-Adresse noch nicht kennt und daher nicht durch den Spam-Filter lässt. Finden Sie dennoch keine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Anmeldung im Veranstaltungskalender Jena, senden Sie uns bitte eine kurze, formlose E-Mail an veranstaltungen@jena.de. Wir melden uns dann zeitnah bei Ihnen!

Warum kann ich mich nicht einloggen?

Haben Sie den Link, den wir Ihnen per E-Mail zugesendet haben, bereits erhalten und bestätigt? Dann melden Sie sich bitte per E-Mail bei uns; wir kümmern uns zeitnah um Ihr Problem!

Wie kann ich einen neuen Veranstaltungsort anlegen?

Sie finden einen bestimmten Veranstaltungsort noch nicht in unserem Eventportal und möchten dafür eine Veranstaltung anlegen? Kein Problem! Um einen neuen Veranstaltungsort in Jena oder dem Saaleland anzulegen, gehen Sie bitte auf Veranstaltung vorschlagen und tragen die entsprechenden Daten im Prozess der ersten Veranstaltung an diesem Ort ein – fertig. Bei jeder neuen Veranstaltung, die Sie anlegen möchten, ist dieser Ort nun verfügbar. Automatisch legt sich damit auch eine neue Eventlocation unter Veranstaltungsorte an.

Natürlich ist dieser Eintrag kostenlos.

Wie kann ich meine Daten im Veranstaltungskalender Jena nachträglich ändern?

Um Ihre Daten nachträglich zu ändern, loggen Sie sich bitte mit Ihrem Profil ein. Unter dem Punkt 'Einstellungen' können Sie Ihre personen- und unternehmensbezogenen Daten ändern. Unter 'Meine Veranstaltungen' sehen Sie die von Ihnen eingetragenen Veranstaltungen in Jena und der Umgebung und können mittels 'bearbeiten' die gewünschten Änderungen vornehmen.

Kann ich eine ausverkaufte oder abgesagte Veranstaltung löschen?

Natürlich! Sie können Veranstaltungen aus dem Jenaer Kalender jederzeit löschen bzw. korrigieren, ergänzen, anpassen.

Für ausverkaufte und abgesagte Veranstaltungen empfehlen wir Ihnen dringend, die Veranstaltung schnellstmöglich zu löschen und uns schriftlich darüber zu informieren. Wir stellen in Ihrem Namen und als Service für unsere Nutzer gern eine entsprechende News auf der Serviceseite Veranstaltungsinformationen ein. Sie erreichen uns per E-Mail an veranstaltungen@jena.de.

Muss ich eine neue Veranstaltung anlegen, wenn sich meine Veranstaltung verschoben (Ort oder Zeit) bzw. der Titel geändert hat?

Nein! Sie können Ihre eigenen Veranstaltungen jederzeit korrigieren, ergänzen, anpassen und sogar löschen – zumindest solange die Veranstaltung nicht in der Vergangenheit liegt.

Warum ist meine Veranstaltung noch nicht online?

Abhängig von Ihrer Nutzerrolle ist es möglich, dass Ihre Veranstaltung in Jena oder dem Saaleland erst von uns geprüft und freigeschaltet werden muss. Wir versuchen dies stets zeitnah zu realisieren, dieser Prozess kann ausnahmsweise auch zwei bis drei Tage dauern.

Können Sie Ihre Veranstaltungen selbst online stellen, dann vergessen Sie bitte nicht, dass diese nicht nur 'als Entwurf gespeichert' sind. Teilweise können Aktualisierungen auch erst nach einer kurzen Wartezeit – quasi beim nächsten Update – online gehen.

Ihre Frage ist nicht dabei? Dann melden Sie sich bei uns!

JenaKultur | Knebelstr. 10 | 07743 Jena | www.jenakultur.de | E: veranstaltungen@jena.de | T: +49 (0) 3641 49-8042

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