© ©Yvonne Berardi, Yvonne Berardi - Fotografie

In 137 Tagen

Wolfgang Hilbig: Aus der Asche

Auf einen Blick

Film und Gespräch mit Nancy Hünger und Ede Müller

Wolfgang Hilbig setzte sich zeitlebens mit seiner ostthüringischen Heimatstadt Meuselwitz auseinander, mit einer Landschaft geprägt von Tagebau und Industrie. „Und noch heute, wo sich manches geändert hat, heißt es, man kommt von da hinten, aus der Asche. Die Asche, so nennt man das Viertel, das an die Müllkippen grenzte, an die Tagebaue und Moore, an die in Trümmer liegenden Fabrikanlagen, an das ehemalige Gefangenenlager, dessen Baracken nach dem Krieg mit Umsiedlern aus den Ostgebieten belegt wurden…“ 

An diesem Abend zeigen wir den Filmessay „Dieser Herr C. aus der Stadt M.“. Darin beschäftigt sich der Regisseur Ede Müller in atmosphärischer Suchbewegung mit Meuselwitz als Herkunftsort literarischer Themen und Bilder im Werk von Wolfgang Hilbig. Außerdem spechen wir mit der Dichterin Nancy Hünger über Hilbigs Literatur, über Orte der Herkunft und Orte der Abwesenheit. 

Weitere Termine

Auf der Karte

Ernst-Abbe-Bücherei Jena
Engelplatz 2
07743 Jena
Deutschland

Tel.: +49 (0) 3641 498160
Fax: +49 (0) 3641 498163
E-Mail:
Webseite: lesezeichen-ev.de/veranstaltungen/1391

Veranstalter

Lese-Zeichen e.V.
Neugasse 32
07743 Jena

Tel.: 03641-2713510
E-Mail:

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.