© Kosmische Dimensionen

In 16 Tagen

Kosmische Dimensionen – Die Faszination des Unvorstellbaren

Auf einen Blick

Die Faszination des Unvorstellbaren

Kosmische Dimensionen illustriert die Ausdehnungen des Weltalls aus einer frischen Perspektive und macht durch spannende Vergleiche mit vertrauten Alltagsdingen das Unvorstellbare begreifbar

Reduziert man die Entstehung des Universums auf einen ganz normalen Arbeitstag, spielt sich die gesamte Entwicklung der Menschheit nur Sekundenbruchteile vor Feierabend ab. Ernüchternd, oder? Mit Hilfe raumfahrttechnischen Fortschritts ist dem Menschen die Mondlandung geglückt – ein Meilenstein in der Geschichte! Im Vergleich zu den unbeschreiblichen „Kosmischen Dimensionen“ die draußen im Universum herrschen, relativiert sich dieser Erfolg aber sehr schnell. Denn größere Entfernungen als diese kann der Mensch noch nicht bewältigen – hierfür ist er auf die Hilfe eines dritten Auges angewiesen: Raumsonden wie beispielsweise Cassini und Hubble senden uns stellvertretend atemberaubende Aufnahmen aus den unerforschten Winkeln des Sonnensystems. Kosmische Dimensionen illustriert die Ausdehnungen des Weltalls aus einer frischen Perspektive und unternimmt den Versuch, durch spannende Vergleiche mit vertrauten Alltagsdingen das bisher Unvorstellbare fassbar zu machen. Was wäre zum Beispiel, wenn unsere Erde nur so groß wie ein Apfel wäre und unser Sonnensystem so groß wie eine ganze Stadt? Wie wären dann die Abstände zwischen unserer Erde, der Sonne und den Planeten?

Weitere Termine

Auf der Karte

Zeiss-Planetarium Jena
Am Planetarium 5
07743 Jena
Deutschland

Tel.: +49 (0) 3641 885488
E-Mail:
Webseite: www.planetarium-jena.de

Veranstalter

Zeiss-Planetarium Jena
Am Planetarium 5
07743 Jena

Tel.: +49 (0) 3641 885488
E-Mail:
Webseite: www.planetarium-jena.de

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.