Fulldome Festival 2026 im Zeiss-Planetarium Jena – Tag 2
Nach einem eindrucksvollen Auftakt öffnet das Fulldome Festival am zweiten Tag neue Perspektiven auf das, was immersive Medien sein können – als Kunstform, als Forschungsfeld und als Raum für gemeinsames Erleben.
Donnerstag steht im Zeichen der Verbindung von kreativer Praxis und technologischer Innovation. Filmschaffende, Wissenschaftlerinnen und Medienkünstlerinnen treffen sich, um darüber zu sprechen – und zu zeigen –, wie das Fulldome-Format Denken, Gestaltung und Wahrnehmung verändert.
Programm
🌠 09:00 – Morning Stars
Der Tag beginnt unter einem lebendigen Himmel. Eine astronomische Präsentation, die Sternwissen und Geschichten des Kosmos miteinander verknüpft.
⚙️ 10:00 – 13:00 Frameless Forum · Tech Talks
Bühne für Ideen und Innovationen: Expert*innen aus Forschung, Kunst und Technologie geben Einblicke in immersive Gestaltung, neue Interaktionsformen und zukünftige Dome‑Technologien.
🎥 14:00 – 360 Filmfestival
Internationale 360‑Grad‑Produktionen zwischen Poesie, Wissenschaft und Klang. Eine Auswahl, die zeigt, wie weit sich Raum und Vorstellung im Fulldome öffnen lassen.
Tag 2 lädt ein zum Erkunden, Austauschen und Staunen – dort, wo Kunst auf Daten trifft, Vision auf Innovation und der Dom zum Resonanzraum gemeinsamer Entdeckung wird.
Sprache: Englisch
Fulldome versteht man am besten durch Erleben
🎟️ Kombi-Ticket (Tagesprogramm + Abendkonzert): 50 € | 40 € ermäßigt
Highlight:
20:00: Oliver Koletzki – *Live* Set
Programm: www.fulldome-festival.de
🎥 Behind the Dome: fulldome_festival
⚡ Hinweis:
Bei den Veranstaltungen werden Videoaufzeichnungen stattfinden. Die Filme und Talks sind teilweise in englischer Sprache. Die Filme enthalten teilweise stroboskopische Effekte und schnelle Bildfolgen.