© Nils Oskamp (ANZEIGE)

In 135 Tagen

Comic Workshop

Auf einen Blick

für Jugendliche (ab 12 Jahren) mit Nils Oskamp

In einem zweitägigen Comic-Workshop (jeweils von 10 bis 16 Uhr) mit Nils Oskamp lernen die Teilnehmer:innen die Grundlagen für das Erschaffen eines eigenen Comics, wie das Zeichnen von Comic-Figuren und die Entwicklung einer Geschichte. Anhand von Präsentationen gibt es eine Einführung in politische Cartoons und Comics. Ziel dieses Workshops ist es, den Teilnehmer:innen einen künstlerischen, humorvollen Umgang als Replik auf Rassismus und menschenverachtende Ideologie zu vermitteln und ihre kreativen Fähigkeiten zu stärken. Zeichnerische Fähigkeiten sind von Vorteil, aber nicht erforderlich. Es geht hauptsächlich um das kreative Abenteuer, sich mit einer Geschichte im Medium Comic auszuprobieren.
 
Der Workshop-Leiter Nils Oskamp wollte bereits als Kind Comic-Zeichner werden. Seit seinem Grafikdesign sowie Trickfilm-Studium arbeitet er in der Medienbranche. 2016 erschien seine autobiographische Graphic Novel „Drei Steine“ im Panini Verlag. Eine dazugehörige Ausstellung, die schon an 17 Orten in ganz Deutschland zu sehen war, befindet sich vom 3. Mai bis zum 9. Oktober 2024 in der Villa Rosenthal und ist auch im Rahmen des Workshops für die Teilnehmer:innen geöffnet.

Anmeldungen bitteper Mail



Weitere Termine

Auf der Karte

Villa Rosenthal Jena
Mälzerstraße 11
07745 Jena
Deutschland

Tel.: +49 (0) 3641 49-8270
E-Mail:
Webseite: www.dreisteine.com

Veranstalter

Villa Rosenthal Jena
Mälzerstraße 11
07745 Jena

Tel.: +49 (0) 3641 49-8270
E-Mail:
Webseite: www.villa-rosenthal-jena.de

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte Sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.