Chorsinfonisches Konzert: Dvořák - Requiem

  • Konzerte & Klassik
Philharmonischer Chor, Jenaer Madrigalkreis, herausragende Solist*innen und die Jenaer Philharmonie

Mit sei­nem Requiem wid­mete sich Anto­nín Dvořák 1890 einem der ältes­ten Texte der christ­li­chen Litur­gie und schuf zugleich ein Werk von zutiefst per­sön­li­cher Aus­drucks­kraft. In sei­ner rei­fen Schaf­fens­phase ent­stan­den, gehört es neben dem Sta­bat Mater und dem Te Deum zu sei­nen bedeu­tends­ten geist­li­chen Wer­ken. Für das Bir­ming­ham Music Festival kom­po­niert, wurde es dort 1891 unter Dvořáks Lei­tung urauf­ge­führt. Mäch­tige Chor­sätze und dra­ma­ti­sche Aus­brü­che ste­hen darin neben inni­gen, von großer Ruhe und Zart­heit gepräg­ten Pas­sa­gen. So wird aus der Toten­messe ein Werk über Trauer und Trost, Dun­kel­heit und Hoff­nung. Im Rah­men des Spiel­zeit­schwer­punkts „Pla­net Dvořák“ eröff­net das Requiem einen beson­de­ren Blick auf einen Komponis­ten, des­sen Schaf­fen weit über die mit böh­mi­scher Natur und Volks­tra­di­tion ver­bun­de­nen Werke hinaus­reicht. Hier zeigt sich Dvořák von einer nach­denk­li­chen, exis­ten­ziel­len Seite. Zwi­schen Volkstrauer­tag und Toten­sonn­tag lädt diese Musik dazu ein, sich den gro­ßen Fra­gen nach Abschied, Ver­lust und Hoff­nung zu stellen. /JN

Programm

Antonín Dvořák:
Requiem für Sopran, Alt, Tenor, Bass, vierstimmigen gemischten Chor und Orchester op. 89

Mitwirkende

Maryna Zubko, Sopran
Sarah Mehnert, Alt
Václav Vallon, Tenor
Jovan Koscica, Bass
Philharmonischer Chor Jena
Jenaer Madrigalkreis
Jenaer Philharmonie
Berit Walther, Leitung

Terminübersicht

Gut zu wissen

Eignung

  • Schlechtwetterangebot

  • Barrierefrei

Preisinformationen

https://www.jenaer-philharmonie.de/ticketpreise.html

Hinweis: Beim Ticketkauf an der Tages- bzw. Abendkasse ist keine Barzahlung möglich. Hier kann ausschließlich mit EC- bzw. Debitkarte, Kreditkarte, der Jenaer CityCard oder den neuen JenaKultur Gutscheinen bezahlt oder Wahlabonnement-Ticketgutscheine eingelöst werden.

Programmhefte sind gegen eine freiwillige Spende im Foyer 2 erhältlich (empfohlener Betrag: 2,00 €, solange der Vorrat reicht).

Zahlungsmöglichkeiten

Kartenvorverkauf, Karten an der Abendkasse

Veranstaltungsort

Volkshaus Jena
Carl-Zeiß-Platz 15
07743 Jena