© CC-BY-SA | www.java-hamster-modell.de

Morgen

Programmieren mit dem kleinen Hamster

Auf einen Blick

stadtoffene Informatik-Arbeitsgemeinschaft

„Ich bin ein kleiner Hamster. Kein richtiger Hamster – denn ich lebe nicht in der Natur und auch nicht in einem Käfig mit Laufrad. Am liebsten hamstere ich nach Herzenslust in Fantasiewelten des Computers. Diese Welten kannst Du Dir für mich ausdenken und am Computer gestalten. Mir wird es dort bestimmt gefallen. Wenn Du auch noch meine Sprache lernst, dann werde ich auf Dich hören und mit Freude und Spaß ausführen, was Du mir sagst.“

In der Arbeitsgemeinschaft wird das logische und algorithmische Denken der Kinder altersgemäß und spielerisch mithilfe des „HaSE–Hamster-StruktogrammEditors“ gefördert. Die Kinder arbeiten mit einer einfach bedienbaren grafischen Benutzeroberfläche, die aus der Welt des Hamsters und einem Struktogrammeditor besteht. Die zu entwickelnden Algorithmen sind sehr auf das Vorstellungsdenken (Wahrnehmen und Handeln) der Kinder ausgerichtet. Die Darstellung der Algorithmen erfolgt grafisch. Anhand konkreter Problemstellungen lernen die Kinder die Anweisungen, logischen Bedingungen und Strukturelemente (Sequenz, Selektion und Zyklus) der Algorithmen.

Hinweise
Die Arbeitsgemeinschaft findet im Schuljahr 2023/24 mittwochs von 15 bis 16 Uhr (außer in den Ferien) im Carl-Zeiss-Gymnasium (07743 Jena, Erich-Kuithan-Straße 7) statt und wird von Sebastian Germerodt geleitet.
Eine Teilnahme ist nach Anmeldung unter www.witelo.de möglich.

Weitere Termine

Auf der Karte

Veranstalter

witelo e. V., 07749 Jena
Löbstedter Str. 67
07749 Jena

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.