© 2021 BAZA Production/Shutterstock

In 180 Tagen

Outdoor 1. Hilfe-Kurs

Auf einen Blick

Im NaturErlebnisHaus Leutratal

Mit diesem Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs bewahrst du in einem medizinischen Notfall einen kühlen Kopf, triffst als Ersthelfer:in die richtigen Entscheidungen und wirst, wenn es darauf ankommt, Leben retten!

Unter der Anleitung erfahrener Ausbilder wirst du in praxisnahen Szenarien trainieren, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können. Von der Versorgung kleiner Schnittwunden bis zur Stabilisierung von Verletzungen in abgelegenen Gebieten – wir decken alle wichtigen Aspekte der Ersten Hilfe im Freien ab.

Dieser Kurs richtet sich an alle, die gerne Zeit im Freien verbringen, sei es als Wanderer, Trekking-Guide, Pädagoge, Camper, Bergsteiger oder einfach Naturliebhaber.

Hier bekommst du einen Überblick über die vermittelten Themen:
  • Medizinische Sofortmaßnahmen im Gelände
  • Wundversorgung, Sportverletzungen und Frakturen
  • Thermische Notfälle
  • Bewusstlosigkeit (Stabile Seitenlage und Herz-Lungen-Wiederbelebung)
  • Wirbelsäulenverletzungen
  • Nichttraumatische Notfälle (Zeckenbiss, Allergische Reaktion,...)
  • Behelfsmäßige Transportmöglichkeit
  • Absetzen des Notrufs
  • Leitung und Führung im Notfall
  • Grundlagen des Notfall- und Krisenmanagement
Zusätzlich erhältst du Tipps rund um das Thema Unfallprävention, also wie plane ich meine Tour und welche Ausrüstung nehme ich mit, um Unfälle schon im Vorhinein entgegen zu wirken?
Die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen werden dir ebenfalls vermittelt. Denn abgesehen von den körperlichen Unterschieden brauchen Kinder und Jugendliche in der Outdoor-Erste-Hilfe besondere psychologische Betreuung.

Kurs über 2,5 Tage inkl. Vollverpflegung, Unterkunft, Zertifikat!

Sei bereit, die Natur mit einem neuen Gefühl der Sicherheit zu erkunden. Melde dich noch heute für unseren Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs an und mach dich bereit für ein Abenteuer, das dein Leben und das anderer retten könnte!

Wir freuen uns auf dich!

Weitere Termine

Auf der Karte

NaturErlebnisHaus Leutratal
Leutra
07751 Jena
Deutschland

Tel.: +49 (0) 3641 215410
E-Mail:
Webseite: draussen-verbunden.com/outdoor-erste-hilfe-kurs

Veranstalter

Draussen-Verbunden GbR
Eichendorffweg 18
07745 Jena

Tel.: 01777531814
E-Mail:
Webseite: www.draussen-verbunden.com

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.