In 25 Tagen

VHS-Filmtage zum Thema Flucht „Der Entschluss“

Auf einen Blick

VHS-Filmtage zum Thema Flucht -  „Der Entschluss“

Die Volkshochschule Jena als Akteurin von JenaKultur bemüht sich mit Hilfe der Richtlinie Politische Bildung des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport seit 2021 verstärkt um die Intensivierung der Angebote in diesen Bereich.

Das Thema Flucht und Vertreibung ist leider aktueller denn je. In den vergangenen Jahren kamen hunderttausende Menschen auf der Flucht nach Deutschland. Mit den Filmtagen möchten wir dazu anregen und die Möglichkeit geben sich mit diesem Thema näher auseinanderzusetzen.  

Neben den Filmvorführungen werden wir und Sie in moderierten Gesprächsrunden die Möglichkeit haben mit Menschen, die Fluchterfahrungen gemacht haben, ins Gespräch zu kommen.

Di 25.10.2022
Einlass: 18:30 Beginn: 19:00 Uhr Eintritt frei VHS-Filmtage zum Thema Flucht „Der Entschluss“

Animadokfilm von Nancy Brandt und Thomas Beckmann
DER ENTSCHLUSS beleuchtet die Geschichte der Familie Spitzner. Hans-Peter Spitzner lebt mit seiner Frau Ingrid und Tochter Peggy zu DDR-Zeiten in Karl-Marx Stadt. Er ist Lehrer mit Leib und Seele. Doch schon frühzeitig eckt er immer wieder mit dem System an. Als er sich weigert, seine Schüler für den verlängerten Wehrdienst zu werben und bei einer FDGB-Wahlveranstaltung mit Nein stimmt, steht kurze Zeit später die Staatssicherheit vor seiner Haustür. Ein Erlebnis, das ihn prägt. Er beschließt daraufhin, die DDR so bald wie möglich zu verlassen. Als seine Frau eine 10tägige Besuchserlaubnis für ihre Tante in Österreich erhält, sieht er seine Chance gekommen. Er wagt einen riskanten Fluchtversuch, bei dem er, wenn er scheitert, alles verlieren kann.
anschließende moderierte Gesprächsrunde mit dem Protagonisten und offiziell letzten Mauerflüchtling vom Checkpoint Charlie Hans-Peter Spitzner.

Jahr: 2020
Land: Deutschland
Laufzeit: 62 Minuten
Sprachfassung: Deutsch
FSK: 6

Weitere Termine

Auf der Karte

Kassablanca
Felsenkellerstraße 13A
07745 Jena
Deutschland

Tel.: +49 (0) 3641 28260
E-Mail:
Webseite: www.kassablanca.de/programm/details/event/der-entschluss-3635

Veranstalter

Kassablanca
Felsenkellerstraße 13A
07745 Jena

Tel.: +49 (0) 3641 28260
E-Mail:
Webseite: www.kassablanca.de

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.