© CC-BY-NC-SA | Stephan Laudien

Stadtteilspaziergang zum Thema Kunst an der Wasserachse

Auf einen Blick

  • Jena

Kunstspaziergang entlang der Wasserachse

Von der Quelle bis zum Flößerbrunnen 
Am 13. Mai gibt es einen Kunstspaziergang entlang der Wasserachse

In Winzerla gibt es manche Kunstobjekte zu entdecken. Einige – wie die von Anne-Katrin Altwein 2007 geschaffene Sibylle nebst Schrödingers Katze – sind nicht zu übersehen, andere muss der neugierige Betrachter erst entdecken. Nun lädt Sabine Zander, für Winzerla zuständige Stadtplanerin, zu einem Kunstspaziergang an die Wasserachse ein. Treffpunkt ist am Freitag, 13. Mai, um 14 Uhr an der „Sibylle“. Von dort aus geht es auf Kunsterkundung die Wasserachse entlang. Ursprünglich sei das eine Idee fürs Jubiläumsjahr „50 Jahre Winzerla“ gewesen, sagt Sabine Zander. Nun gibt es noch einen konkreten Anlass: Die Kunstwerke wurden mit Tafeln versehen, die Auskunft über Künstler und Entstehungsjahr geben. Eine entsprechende Anregung stand schon vor Jahren mal in der Stadtteilzeitung. Sie werde beim Spazieren über jedes Kunstwerk ein paar Minuten sprechen und Fragen beantworten, sagt Sabine Zander. Los geht es mit dem „Quellstein“ von Stefan Wengler, der 2010 entstand, weiter mit der „Sibylle“, dem „Geflecht“ von Anne-Katrin Altwein bis hin zur „Fischtreppe“ von Martin Neubert, die 2008 entstand. „Wir beziehen aber auch die Blaue Welle von Falko Bärenwald mit ein, ebenso die von Kindern geschaffenen Plastiken im Mittelteil des Wasserlaufs und die Wandbilder Tiere machen Sport und Hier ist die Natur“, sagt Sabine Zander. Gegen 15.15 Uhr wird am Stadtteilbüro zu Kaffee und Kuchen eingeladen, ehe der Rundgang in Richtung Flößerbrunnen (Detlef Reinemer, 1987) weitergeführt wird. Es wird um Anmeldung bis zum 12. Mai im Stadtteilbüro gebeten, um besser planen zu können.

Weitere Termine

Auf der Karte

Stadtteilbüro Jena-Winzerla
Anna-Siemsen-Straße 49
07745 Jena
Deutschland

Tel.: +49 (0) 3641 354570
E-Mail:

Veranstalter

Stadtteilbüro Jena-Winzerla
Anna-Siemsen-Straße 49
07745 Jena

Tel.: +49 (0) 3641 354570
E-Mail:
Webseite: www.winzerla.com/wordpress

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.