© Thüringer Bachwochen

In 12 Tagen

Goran Stevanovich im Neuen Schloss Hummelshain

Auf einen Blick

THÜRINGER BACHWOCHEN

Die THÜRINGER BACHWOCHEN, größtes Klassikfestival des Landes, haben anlässlich ihres 20jährigen Bestehens 20 spannenden Veranstaltungsorten "in der Provinz" ein Konzert geschenkt. Schloss Hummelshain gehört zu den Beschenkten, und unsere Region kann sich auf ein ungewöhnliches Musikereignis freuen.

Im Festsaal des Neuen Schlosses wird der aus Bosnien stammende Akkordeonist Goran Stevanovich zu erleben sein, ein mit internationalen Preisen ausgezeichneter Meister dieses Instruments. Sein Repertoire reicht von Johann Sebastian Bach bis zu zeitgenössischen Kompositionen. Da für das noch junge Instrument Akkordeon nur relativ wenig Original-Repertoire existiert, arrangiert und bearbeitet er für andere Instrumente komponierte Musik für sein Instrument. Stevanovich spielt auf einem 13 kg schweren Konzertakkordeon, dass ähnlich der Orgel über verschiedene Register verfügt und die Zuhörer mit seiner erstaunlichen Klangvielfalt überrascht.
Mit dem Besuch dieses Konzertes unterstützt man zugleich die aktuelle Spendenaktion des Fördervereins „Werden Sie Schloss-Bilder-Retter!“. Als Eintritt wird um eine Spende (Richtwert 15 Euro) für die Restaurierung zweier durch Wasserschäden beeinträchtigte Gemälde im Festsaal des Schlosses gebeten, die noch in diesem Jahr erfolgen soll.

Einlass ab 18.30 Uhr
Der Festsaal ist geheizt.

Weitere Termine

Auf der Karte

Neues Schloss Hummelshain
Am Neuen Schloss 1
07768 Hummelshain
Deutschland

Webseite: foerderverein-schloss-hummelshain.de/veranstaltungen/Bachwochen.html

Veranstalter

Förderverein Schloss Hummelshain e.V.
In der Welke 20
07768 Hummelshain

Tel.: 036424 51919
E-Mail:
Webseite: www.foerderverein-schloss-hummelshain.de

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.