© Dr. Andreas Fincke

In 30 Tagen

Geheimnisvolle Orte in Deutschland. Die Friedensstadt und der Herr mit dem Hund

Auf einen Blick

Vortrag von Dr. Andreas Fincke im Mittwochkreis

Südlich von Berlin, unweit der Kleinstadt Trebbin, liegt versteckt zwischen Brandenburger Kiefern ein geheimnisvoller Ort. Fromme Sinnsprüche zieren die Häuserwände, aber zugleich sind auch die Spuren militärischer Nutzung unübersehbar. Der rätselhafte Ort heißt „Friedensstadt“ - doch friedlich scheint es hier nicht oft gewesen zu sein. Ein Vortrag von Dr. Andreas Fincke über die erstaunliche Geschichte der einstmals größten Sozialsiedlung Deutschlands zwischen religiösem Aufbruch in den 1920er Jahren, militärischer Nutzung vor 1945 und nach 1945 - sowie Auferstehung aus Ruinen. Zahlreiche Fotos und authentische Texte veranschaulichen das weitgehend unbekannte Geschehen.

Der Mittwochkreis ist eine Bildungsinitiative von engagierten Menschen, die ihre nachberufliche Phase sinnstiftend für sich und andere gestalten möchten. Der Kreis organsiert unter dem Dach der Ev. Erwachsenenbildung wöchentlich Vorträge zu unterschiedlichen Themen. Er ist offen für alle und bietet auch Möglichkeiten, sich selbst zu engagieren und mitzugestalten.

Weitere Termine

Auf der Karte

Lutherhaus Jena
Hügelstraße 6a
07749 Jena
Deutschland

Tel.: +49 (0) 3641 27892 0
E-Mail:

Veranstalter

Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen
Lutherstraße 3
07743 Jena

Mobil: +49 (0) 361 222 48 47 0
E-Mail:
Webseite: www.eebt.de

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.