© Warner Bros. Pictures

In 48 Tagen

FilmArena: Dune | Kulturarena 2022

Auf einen Blick

In der Galaxie schwelt ein Konflikt. Die Häuser Atreides und Harkonnen streiten darum, wer von beiden die super seltene und extrem wertvolle Ressource Spice auf dem Wüstenplanten Arrakis abbauen darf. Bisher durften die Harkonnen den Planeten ausbeuten und das hat sie reich und mächtig werden lassen, doch nun wurden die Schürfrechte Herzog Leto Atreides zuerkannt. Es ist eine zweifelhafte Ehre, die das Haus Atreides zur Zielscheibe für die halbe Galaxis werden lässt. Mittendrin in den politischen Wirren steckt der junge Paul Atreides, der künftige Herrscher seines Hauses. Er soll in dieser schwierigen Zeit von seinem Vater lernen, wie man einen Staat zusammenhält. Gleichzeitig ranken sich um den jungen Mann Mythen, er sei der Auserwählte – eine Art Übermensch mit nie dagewesenen Fähigkeiten. Gelegenheit, sich zu beweisen, hat Paul genug, denn ihm und seinem Haus stehen große Herausforderungen bevor.

Regisseur Denis Villeneuve ist mit „Dune“ das Kunststück gelungen, den zwar genialen, aber doch schwer zugänglichen Jahrhundertroman von Frank Herbert mit einer visuellen Wucht auf die Leinwand zu bannen, die ihresgleichen sucht. Für alle, die in den Corona-Jahren visionäres, großes Kino vermisst haben – hier ist es.

Sci-Fi, USA 2021, 156 Min, FSK 12
R: Denis Villeneuve, D: Timothée Chalamet, Rebecca Ferguson, Oscar Isaac

Beginn: 21:00 Uhr
Einlass ab: 20:00 Uhr

Weitere Termine

Auf der Karte

Theatervorplatz
Schillergäßchen 1
07745 Jena
Deutschland

Webseite: www.kulturarena.de/programm/dune.html

Veranstalter

JenaKultur
Knebelstraße 10
07743 Jena

Tel.: +49 (0) 3641 49-8000
Fax: +49 (0) 3641 49-8005
E-Mail:
Webseite: https//www.jenakultur.de

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.